hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Qesher title
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

Jüdische Weisheit
 

 

Ausstellung:
Presse und jüdisches Leben im 20. Jahrhundert

Online Ausstellung mit Objekten aus den Archiv des "Institute for the Study of Jewish Press and Communications" der Universität Tel Aviv

 

Verschiedene zionistische Zeitungen wurden auf der ganzen Welt und in unterschiedlichen Sprachen publiziert. Die Kongresszeitung, hier die Ausgabe des 13. Zionistenkongresses, der am 15. September 1921 in Karlsbad stattfand, erschien zunächst in Deutsch, ab 1935 wurde sie zusätzlich in Hebräisch veröffentlicht.

 

 

Ein Bild der ersten Ausgabe von Milgroim (Granatapfel), eine Zeitschrift, die in Berlin 1922 erstmals herausgegeben wurde. Die Zeitschrift war zweisprachig, Jiddisch und Hebräisch, und erschien jeden zweiten Monat aufwendig illustriert und auf feinem Papier gedruckt. Beide Versionen verschrieben sich der Kunst mit Betonung auf Universalismus und Modernismus.

 

 

Jede jüdische Zeitung, die etwas auf sich hält, hat auch eine Humor-Rubrik mit Karikaturen und Witzen. Mehr und mehr erschienen auch besondere Humor-Blätter, wie beispielsweise in der Zeit des Britischen Mandates, das als "Alien-Regime" attackiert wurde. Vor Purim 1938 erschien einmalig Pesha Ba'erev (Verbrechen am Abend), eine Parodie der populären Wochenschrift Tesha Ba'erev (Neun Uhr Abend), herausgegeben von Uri Kesari.

 

Mehr von der Ausstellung


DE-Titel
US-Titel


Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved